Mittwoch, 21. August 2013

Brombeerkuchen

Es ist wieder so weit, die Brombeerpflanzen krümmen sich, von der schweren Last der köstlichen schwarzen Beeren.
Welch Freude, wenn man an einem Sonnigen Tag, mit Sammeln die Zeit versüsst eine Beere in den Mund und eine ins Körbchen.
Und nach dem nach Hause kommen schon bald den herrlichen Duft eines Brombeerkuchens in der Nase hat. Was will man mehr.

Brombeerkuchen Rezept

100g Butter
2 Eier
100g Zucker
1Priese Salz
100g Mehl
1/2 KL. Backpulver

Butter rühren bis sich Spitzen bilden. Eier, Zucker und Salz zugeben. Rühren bis die Masse hell ist. Mehl und Backpulver dazu sieben, verrühren.
Masse in die Form streichen.
Brombeeren darauf verteilen.

Guss 

2 Eier
2EL Zucker
2dl Milch

Alle Zutaten verquirlen und auf die Brombeeren Giessen.
Bei 180C ca 30 min Backen.
Auskühlen und mit Puderzucker bestreuen.



Dienstag, 20. August 2013

Brokkoli Pesto mit Dinkel Baguette



Dem letzten Brokkoli aus meinem Garten wollte ich eine besondere Ehre erweisen, so ist er doch trotz widrigen Umständen, nach der ersten Ernte, nochmal nach gewachsen.
So habe ich aus diesem, ein absolut traumhaftes Pesto hergestellt.
Und dazu noch knusprige Dinkel Baguette gebacken.
Rezept Brokkoli Pesto

Brokkoli (weich gekocht)
Hartkäse (z.B. Gryere oder Parmesan gerieben)
Mandeln
Basilikum
Minze
Olivenöl
Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Knoblauchpulver

Alle Zutaten je nach Geschmack zusammen Pürieren.


Es sollte einen harmonischen Geschmack zwischen allen Zutaten geben.
Zum Schluss Olivenöl auf das Pesto träufeln, damit es nich austrocknet, zudecken und kühl aufbewahren.
Oder am besten gleich verspeisen.
Es hält sich etwa 2 Tage.

Donnerstag, 8. August 2013

Wimpelgirlande



Post aus meiner Küche

So, nun ist auch mein Paket unbeschadet bei meiner Tauschpartnerin Tina angekommen. Jetzt kann ich euch zeigen welche Schleckereien ich eingepackt habe.

Im Päckchen war:
Ein Glas beschwipste Kirschen
Löffelbiscuit Blumen
Eine Wimpelgirlande
Mit etwas Schlagsahne, die man vielleicht noch mit Zitronenschale verfeinert,
lässt sich ein schnelles, leichtes Dessert zaubern.
Den Likör aus dem Kirschenglas kann man pur geniessen oder als Drink mit Sekt Cola oder Citro.

Rezept Löffelbiscuit Blumen

2Eier
50g Zucker
50g Mehl

Eier mit Zucker schaumig schlagen.
Mehl einsieben und vorsichtig unterheben.
Mit einem Spritzbeutel auf ein Backblech Blumen Spritzen..
Bei 190C ca 15 min Backen.
Auskühlen lassen und Luftdicht aufbewahren.

Rezept beschwipste Kirschen:

Kirschen
Zucker
Kirschschnaps

Kirschen entsteinen.
Mit Zucker 1/1 köcheln.
Überschüssigen Saft abgiessen und auskühlen Lassen.
Kirschen in ein Glas füllen und mit Kischschnsps aufgiessen bis die Kirschen ganz bedeckt sind.
Mindestens ein paar Tage ziehen lassen.