Freitag, 21. März 2014

Löwenzahnsüppchen

Den Löwenzahn finden nicht nur Häschen lecker!
Er ist zwar sehr Bitter und als Salat nicht jedermanns Sache, aber als Süppchen, wie ich es hier gemacht habe schmeckt man kaum noch Bitterstoffe und kann damit die Frühlingsmüdigkeit aus dem Körper treiben.
Löwenzahn enthält viele Vitamine und Mineralstoffe, die uns richtig in Schwung Bringen.
Zur einfacheren Ernte habe ich mir im Garten eine Löwenzahnpflanze stehen lassen, da weis ich auch, dass die nicht gedüngt ist (in welcher Form auch immer).

Löwenzahnsüppchen

Rezept 4 Pers.

3 dl Milch
1 dl Rahm
1 KL Butter
1 kleine Zwiebel
evtl. wenig Frühlingszwiebeln
Kräutersalz
Eine Hand voll Löwenzahn

Die Zwiebel und Frühlingszwiebeln klein schneiden und in der Butter andünsten.
Mit der Milch und dem Rahm ablöschen, Kräutersalz zugeben und schwach köcheln lassen, bis die 
Zwiebeln weich sind.
Den Löwenzahn waschen und zu der Suppe geben.
Etwa eine Minute ziehen lassen ( nicht mehr kochen). 
Mit einem Pürierstab die Suppe pürieren, nachwürzen und servieren.
Dazu passt auch gut, angebratene Speckwürfelchen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen