Donnerstag, 27. Februar 2014

Rapunzel

Zu dieser Fastnacht musste es unbedingt die Rapunzel sein.
Was ist aber so eine Rapunzel ohne langes Haar?
Am Wichtigsten ist doch, dass der Prinz irgendwie auf den Turm kommen muss, um die Holde Schöne zu besuchen...
Ich bin in den Baumarkt gefahren um mir zwei Packungen Hanffasern, die man in der Sanitär Abteilung findet, zu holen.
Danach habe ich diese zu einem langen Zopf geknüpft.
Anschliessend kann man ihn an den eigenen Haaren befestigen.




Dienstag, 25. Februar 2014

Swiss Dinner

Ich habe bei der Kochsendung Swiss Dinner mitgemacht und tatsächlich auch gewonnen!
Ich Freue mich sehr und bedanke mich für all die tollen Feedbacks.
Hier mein Menu das ich gekocht habe. 
Die Rezepte und Details zur Sendung findet ihr hier.

Vorspeise

Hauptgang


Dessert


Donnerstag, 20. Februar 2014

Leckerschmecker

Der Power Drink!
Mandel-Mango Milch.
Dieses Getränk ist gesund und lecker, was will man mehr...

Zutaten:
300g Mandeln
1l Wasser
1reife Mango


Die Mandeln mit dem Wasser Pürieren.
Zugedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag durch ein Tuch den Saft ausdrücken.
Die daraus entstandene Mandelmilch mit der Mango pürieren.
Die übrig gebliebenen Pürierten Mandeln, können noch gut zum Backen verwendet werden.

Dienstag, 18. Februar 2014

Stachis

Dieses kleine Schälchen Köstlichkeit habe ich heute aus meinem Garten ausgegraben ... Was wie ein Haufen dicker Insektenlarven aussieht ist in Wirklichkeit ein ganz tolles Winter Gemüse mit dem Namen Stachis oder auch Knollenziest genannt. Früher nannte man sie auch Japanische Kartoffel.


Diese Pflanze ist wirklich pflegeleicht, man muss sogar acht geben, das sie nicht zur Plage wird, denn das kleinste Knöllchen bildet eine neue Pflanze, so kann sich der winterharte Stachis schnell als Unkraut entpuppen. Deswegen rate ich dazu, den Stachis in einem grossen Topf zu ziehen, was auch die Ernte erleichtert.


Die Stachisknöllchen werden nach dem ausgraben , im Winter an frostfreien Tagen, mit einer Bürste gut gewaschen. Danach kann man sie roh oder gegart essen.

Stachis in etwas Olivenöl mit wenig Knoblauch, Salz und getrocknetem Selleriekraut in einer Bratpfanne dünsten.
Mit Frühlingszwiebel Röllchen bestreuen und geniessen...

Montag, 17. Februar 2014

Spiele der Welt

Heute musste ich einen Ast von der Birke, die in unserem Garten steht absägen.
Das ist eine gute Gelegenheit euch ein neues Spiel zu zeigen, das russische Jungs spielen.
Dieses Spiel nennt sich Suka.
In Russland gibt es weite Birkenwälder. Und weil es so viele Birken gibt, ist es auch kein Wunder, dass man für Suka nur Birkenäste nimmt.
Ausserdem lässt sich Birkenholz leicht schneiden.
Russische Jungs schnitzen sich ihr Suka selbst.

Mann braucht einen zwei Daumen dicken Ast, den man in vier, zwei bis drei cm lange, Teile sägt und dann nochmal der Länge nach halbiert.
Schon sind die Acht Sukas für das Spiel fertig.
Die Spielregeln:
Alle Mitspieler legen ihre Sukas zusammen.
Es wird gelost, wer anfangen darf. Derjenige hebt alle Sukas mit beiden Händen auf und lässt sie etwa zwei Handbreite über dem Tisch oder Boden fallen.
Die Sukas haben, je nach dem wie herum sie fallen einen Namen (siehe Bild).
Alle Pops darf der Spieler nach seinem Wurf sofort an sich nehmen.
Danach schnippt er mit seinem Finger die Sukas gegeneinander.
Dabei darf allerdings nur eine Dyrka auf eine Dyrka und eine Doverka auf eine Doverka zielen.
Trifft er hat er die Suka gewonnen.
Stellt sich eine Suka zu einem Pop auf , darf er diesen und den Schussstein zu sich nehmen.
Ein Spieler darf solange spielen, bis er entweder daneben schiesst, oder mit einem Dyrka ein Doverka oder mit einem Doverka ein Dyrka trifft.  Danach zählt er seine gewonnenen Sukas und der nächste Spieler darf wieder mit allen Sukas werfen.



Mittwoch, 5. Februar 2014

Buchtipp

In der Rubrik Buchtipp möchte ich euch Bücher vorstellen, die mir und meinen Kindern besonders gefallen und zu denen man was backen, basteln oder spielen kann.


Dieses Buch, "Peter Pumm sucht einen Freund", hat meiner Tochter sehr gefallen.
Sie wollte, das ich es ihr immer und immer wieder vor lese....
Mir sind der Inhalt und die Zeichnungen sehr sympathisch.
Peter Pumm sucht einen Freund der das Gleiche mag wie er z.B. Vanilleeis mit heissen Brombeeren und merkt dabei gar nicht, dass er diesen Freund schon längst hat...


Vanilleeis (ohne Zucker) mit heissen Brombeeren



2 Eier (ganz frische)
4-5EL Agaven Sirup
Vanillestange ausgekratzt
2dl Schlagrahm

Eigelb mit Agaven Sirup und Vanille schaumig schlagen
Eiweiss zu Schnee schlagen.
Rahm schlagen.
Alles zusammen Fügen in Tassen füllen und einfrieren.

Tiefkühlbrombeeren

In einer Pfanne erhitzen.
Vanilleeis vor dem Servieren leicht antauen lassen,
mit den heissen Brombeeren servieren und

mit einem Freund geniessen und Purzelbäume schlagen...



Montag, 3. Februar 2014

Kresse Gärtchen

Ich brauche Frühling, dringend!
Jedes Jahr um diese Zeit, beschleicht mich dieses Gefühl.
Aber was dagegen tun? Der Frühling ist noch so unerreichbar weit weg....

Um der Frühlingssehnsucht etwas entgegen zu wirken,
sähe ich mir gerne einen kleinen Kresse Garten.
In ein par Tagen ist er bereits schon genug gross zum ernten und was gibt es besseres, als so ein frisches Kressebrötchen mit selbstgemachtem Joghurtfrischkäse....

Den Joghurtfrischkäse macht man so:

500g Vollmilch Joghurt
In ein Tuch geben, über eine Schüssel Hängen und im Kühlschrank abtropfen lassen.
Je länger man es abtropfen lässt, umso fester wird der Frischkäse.

Dann evtl. mit Salz würzen, auf ein Stück Brot streichen und mit Kresse bestreuen.

Schmeckt wirklich wie Frühling!