Freitag, 28. August 2015

Rotkäppchen Gugelhupf


Es war einmal ein kleines süßes Mädchen, das hatte jedermann lieb, der sie nur ansah, am allerliebsten aber ihre Großmutter, die wusste gar nicht, was sie alles dem Kinde geben sollte. Einmal schenkte sie ihm ein Käppchen von rotem Samt, und weil ihm das so wohl stand, und es nichts anders mehr tragen wollte, hieß es nur das Rotkäppchen. Eines Tages sprach seine Mutter zu ihm: "Komm, Rotkäppchen, da hast du ein Stück Kuchen und eine Flasche Wein, bring das der Großmutter hinaus; sie ist krank und schwach und wird sich daran laben. Mach dich auf, bevor es heiß wird, und wenn du hinauskommst, so geh hübsch sittsam und lauf nicht vom Wege ab, sonst fällst du und zerbrichst das Glas, und die Großmutter hat nichts. Und wenn du in ihre Stube kommst, so vergiss nicht guten Morgen zu sagen und guck nicht erst in allen Ecken herum!"
"Ich will schon alles richtig machen," sagte Rotkäppchen zur Mutter, und gab ihr die Hand darauf......




Wem läuft nicht das Wasser im Munde zusammen, wenn man an den Gugelhupf denkt, den Rotkäppchen ihrer Grossmutter vorbei gebracht hat.
Ich hab mich schon oft gefragt, wie der wohl geschmeckt haben könnte.
Meine Variante ist ein luftiger Hefegugelhupf mit fruchtig würziger Füllung, der ideal zu Rotwein passt. Ich wette Rotkäppchen hatte auch noch ein Stück Käse dabei, denn der harmoniert hervorragend mit diesem köstlichen Gebäck.



Rezept


500g Mehl
1P Trockenhefe
1 1/2 KL Salz
2 EL Zucker
60g weiche Butter
3dl Milch


Aus diesen Zutaten einen Hefeteig kneten.
1Stunde gehen lassen.

Für die Füllung gibt es verschiedene Varianten.
Ich habe mich für Zwetschgen und Zimt entschieden.
Lecker wäre auch:
Pfirsich und Apfelminze 
Aprikose und Vanille
Erdbeeren und Basilikum
Zwetschgen und Rosmarin
probiert, aus auf was ihr Lust habt!

Den Teig ausrollen, die Früchte in Stücke schneiden und auf der unteren Teighälfte verteilen.
Mit den Kräutern und Gewürzen und eventuell mit etwas Zucker bestreuen.
Danach zusammenrollen und die Enden zu einem Kreis verschließen.
In eine gefettete und bemehlte Gugelhupfform legen.
Nochmal 1/2 Stunden gehen lassen und danach bei 200 C  backen, bis er goldbraun ist.
Auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und am besten ganz frisch genießen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen