Montag, 30. März 2015

Reis-Quark Gnocchi

Gnocchi sind richtig Lecker und auch so einfach zu machen!
Hier habe ich eine Variante mit Reis und Quark, die man nach Lust und Laune süss oder salzig servieren kann.

Das Grundrezept für 2 Pers.:

175g Magerquark
2Eier
75g Mehl
2 EL Griess
50g Risottoreis
1/2 TL Salz


Den Reis Mit doppelt soviel Wasser Kochen und abkühlen lassen.
Mit dem Quark, Eiern dem Griess und Salz pürieren.
Das Mehl zufügen und mischen.
Es sollte ein dickflüssiger Teig entstehen.
Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und in Kochendes, gesalzenes Wasser Gnocchi drücken.
Mit einem Messer werden die Gnocchi vom Spritzbeutel " geschabt".
Ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche schwimmen.
Die Gnocchi heraus schöpfen.
Abtropfen lassen.


Das ist eine Süsse Variante mit gebratenen Äpfeln:
In einer Bratpfanne Butter erhitzen. Apfelspalten mit etwas Zucker goldbraun braten.
Die Apfelspalten herausnehmen und in der karamellisierten Butter die Gnocchi braten.
Mit Zucker und Zimt servieren.


Auch sehr lecker , sind die Gnocchi mit Rosmarin und Knoblauch angebraten.....






Dienstag, 24. März 2015

Oster Geschenk

Ihr kennt das bestimmt alle: Nach Ostern türmen sich die Schokoladen Osterhasen, zwar wunderschön anzusehen und auch verflucht lecker, aber kein Mensch kann und sollte so viel Schokolade essen....
Eine Alternative dazu ist dieser süsse Lutscher Hase mit Geldschein Fliege. Ein Tolles Ostergeschenk, das bestimmt viel Freude bereitet...


Und so funktioniert es:
Ein Lutscher in Packpapier, oder Seidenpapier einpacken.
Mit einer Schnur zusammenbinden, den Geldschein zu einer Fliege formen und daran befestigen.
Jetzt nur noch Ohren und Gesicht aufkleben und bemalen.


Montag, 9. März 2015

Leckerschmecker

Dieser Drink ist nicht nur für Kinder leckerschmecker, nein auch für Mama s.' Bikinifigur ist er ideal.
Er enthält viel Eiweiss, wenig Fett und fast keine Kohlenhydrate und schmeckt dabei noch super lecker!


Rezept:

2EL Beeren (Frisch oder tiefgekühlt)
3-4EL Magerquqrk
Wasser
Steviapulver
Zitronensaft

Alles Mixen
Und geniessen....,,,





Sonntag, 8. März 2015

Dim sum


Dim sum sind kleine Gerichte, die gedämpft oder frittiert sind.
Sie stammen aus der kantonesischen Küche Chinas, meist aus traditionellen Teehäusern.  Den Grossteil der Gerichte machen gefüllte Teigtaschen aus. Die Füllung kann aus allem bestehen was man so mag. Ob Fleisch, Fisch, Gemüse, Reis, Nudeln, ja sogar Ei, Früchte und Süsses kann man in die köstlichen Dim sum Füllen.
Dim sum bedeutet soviel wie " das Herz berühren"  und das schaffen die kleinen Leckerbissen auch.


Ich habe mich für eine leckere Variante aus Schweinehackfleisch entschieden, die gedämpft und gebraten werden.
Da man die Dim sum Rezepte individuell verändern kann, habe ich das Rezept ohne Mengenangaben geschrieben.
Getraut euch nach Gefühl zu kochen!

Rezept:

Teig:
Weizenmehl
Wasser
Salz

Einen geschmeidigen Teig Kneten.
30min ruhen lassen

Füllung:
Schweinehackfleisch 
frische rote Chili
Ingwer
Knoblauch
Zwiebel
Gewürze (nach Wahl)
Frühlingszwiebeln
Öl

Die Chili und die Zwiebel fein hacken. Den Knoblauch und den Ingwer fein reiben. Mit den Gewürzen in etwas Öl andünsten. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, mit dem Schweinehackfleisch und den restlichen Zutaten mischen.


Den Teig zu dünnen kleinen Kreisen ausrollen, die Füllung darauf verteilen und zu kleinen Beutelchen formen.
Öl in einer beschichteten Pfanne heiss werden lassen. Die Teigbeutelchen in die Pfanne setzen, leicht anbraten und danach mit einer Tasse Hühnerbrühe ( es darf auch Instantbrühe sein) ablöschen.
Deckel drauf und auf mittlerer Stufe dünsten. Wenn die Dim sum durch sind Deckel abnehmen und die Brühe verdampfen lassen. Wenn die Brühe verdampft ist, fangen die Dim sum wieder zu Braten an. So lange anbraten, bis sie unten goldbraun und knusprig sind.
Mit Frühlingszwiebeln und Chili bestreuen und sofort mit Sojasosse servieren.