Freitag, 8. Mai 2015

Kräutersalz

Frische grüne Kräuter, duftende Blütenpracht und fröhliches Vogelgezwitscher, der wundervolle Frühling lässt uns mit allen Sinnen geniessen.
Es ist an der Zeit mit dem trocknen von Kräutern, Blüten und Gemüse zu beginnen, damit wir bis zum Winter all diese Tollen Geschmäcker in unser Kräutersalz bekommen.
Es lohnt sich ein Dörrgerät zu kaufen, damit lässt sich die würzige Pracht am besten trocknen.
Es funktioniert allerdings auch im Backofen.
Ich fange mit der Herstellung des Kräutersalzes immer mit den Frühlingszwiebeln an,.
Sie machen auch den grössten Teil vom Kräutersalz aus, da sie dem Salz einen wunderbar vollen Geschmack verleihen.
Dannach kommen nach und nach Kräuter und Gemüse der Saison dazu.
Ich stelle dann immer gleich eine grosse Menge her, damit es auch bis zum nächsten Frühling reicht....


Zutaten:
Salz

Getrocknet:
Frühlingszwiebeln
Bärlauch
Petersilie
Schnittlauch
Veilchen
Stiefmütterchen
Oregano
Liebstöckel
Kerbel
Thymian
Rosmarin
Karotten
Knoblauch
Sellerieknolle und Kraut
Minze
Basilikum
Sonnenblumen Blüten
Ringelblume
Kornblume
Salbei
Pilze (z.B.Steinpilz)
Zitronenschale
Orangenschale

Nach dem Trocknen mit dem Salz in einem Cutter fein zermahlen.
Je nachdem, wieviel und von welcher jeder Zutat verwendet wird bekommt das Salz eine individuelle persönliche Note.....