Dienstag, 23. Juni 2015

Kapuzinerkresse Blüte Tempura

Kapuzinerkresse Blüten sind für sich schon eine Köstlichkeit, doch im knusprigen Tempura Mantel sind sie unschlagbar...
Einfach göttlich!


Zutaten

1/3 Maisstärke
2/3 Weizenmehl 
Salz
Mineralwasser
Kapuzinerkresse Blüten
Frittieröl


Die trockenen Zutaten vermengen. Mit dem Mineralwasser zu einem flüssigen Teig verrühren.
Das Öl erhitzen und die Blüten in den Teig tauchen.
Im heissen Öl golden frittieren.
Auf Küchenpapier abtropfen, mit Salz bestreuen.

Wilde Margeriten Blüten im Tempura Teig schmecken mindestens genau so gut...


Freitag, 19. Juni 2015

Lassi mit Minze und Rosenblüten

Ich fand die Indische Küche schon als Kind faszinieren, habe aber schon länger nicht mehr indisch gekocht. Heute habe ich mich wieder mal mit dieser unglaublich leckeren Küche befasst.
Lassi ist ein absolut tolles Getränk, das auch ganz schnell zubereitet ist und ein sehr wichtiger Bestandteil eines Indischen Essens ist.
In Indien trinkt man Lassi gerne zu scharfen Speisen, da es im Gegensatz zu anderen Getränken, durch den Fettgehalt, die Schärfe des Essens mildert.
Auf Grundlage der Basisrezeptur wird Lassi aus Wasser oder Milch mit Joghurt im Mischungsverhältnis 1:1 (oder auch 1:2) hergestellt; die süße Variante enthält Zucker und Safran Fruchtsaft oder pürierte Früchte (z. B. als Mango-Lassi)
Ich habe mich heute für eine erfrischende Variante mit Minze und Rosenblüten entschieden.


Zutaten 
Zwei Teile Naturjoghurt
1Teil Wasser (oder Eis)
Zucker
Zitronensaft
Minze (ich habe Ananasminze verwendet)
Duftrosenblüten oder Rosenwasser


Alles zusammen mixen, und kalt mit einem Minzblatt servieren.

Freitag, 12. Juni 2015

Räucherwerk

Dieses Jahr ist mein Salbei riesig geworden.
Eine gute Gelegenheit um Räucherwerk selber herzustellen.
Da meine Duftrosen auch voll in Blüte stehen habe ich sie auch gleich mit verwendet.
Salbei und Rose ergeben ein leidenschaftliches Liebespaar, das zusammen einen harmonischen Räucherduft verströmt....
(Die Kräuter idealerweise bei Vollmond Sammeln...)

Um das Räucherwerk herzustellen braucht man.

Salbeiblätter
Rosenblüten
oder andere Kräuter und Blüten
Baumwollgarn

Die Kräuter mit derm Garn fest zu einem Bündel knoten und im lichten Schatten trocknen lassen.
Noch ein Tipp: Wenn man die Salbeiblätter leicht vortrocknet, sind sie danach auch schneller durchgetrocknet.



Mittwoch, 10. Juni 2015

Nuss Ohrschmuck

Ich habe diese Woche auf einem Spaziergang eine interessante Nuss gefunden. Sie sieht aus wie eine Haselnuss, hat aber ein süsses gestreiftes "Hinterteil" (wenn ich das so schreiben darf).
Aus dieser Nuss habe ich mir hübschen Ohrschmuck gemacht.

Man braucht:
Haselnüsse
Grobes Schleifpapier
Ohrsteckerrohlinge oder alte Ohrstecker, die man nicht mehr braucht
Weissleim
Schwarze oder braune Acrylfarbe


 Zuerst schleift Mann die Haselnuss auf einer Seite an, bis der Kern raus fällt und die gewünschte Grösse erreicht ist.
Den Weissleim mit der Acrylfarbe mischen und mit dem Gemisch die Ohrsteckerrohlinge in die Nusshälften kleben
Trocknen lassen und fertig!

Wisst ihr, wie diese Nuss heisst?






Freitag, 5. Juni 2015

Bohemian Haarschmuck

Aus dem Rest Stoff, der vom Workout Shirt übrig blieb habe ich einen hübschen Haarschmuck für meine Tochter genäht.


Dazu zwei dehnbare Stoffstücke zu einem Schlauch nähen, danach verstürzen.
Aus Leder oder Kunstleder Federformen ausschneiden, die zusammen verbunden sind.
Mit Acryl Farbe bemalen.
Dazu habe ich aus dem Leder ein Stirnband geflochten.






Donnerstag, 4. Juni 2015

Leckerschmecker

Jetzt ist die Zeit gekommen, wo die verschiedensten Früchte reif  und süss auf kleine und grosse Geniesser warten, um dann sofort im Mund zu verschwinden. 
Wer ein kleines bisschen Geduld aufbringt kann sich die Leckeren Früchte in luftig, kühle Vanillecreme hüllen. Ein erfrischendes Dessert an einem heissen Sommertag.



Früchte mit Vanillecreme

Zutaten

2EL Stärkemehl
6dl Milch
3EL Zucker ( oder Steviazucker)
2Eier
1/2 Vanillestange
2dl Schlagrahm
Früchte und Beeren


Das Stärkemehl, Milch, Zucker, Eier und Vanillestange ( ausgekratzt) in eine Pfanne geben und mit einem Rührbesen gut verquirlen.
Langsam unter ständigem rühren aufkochen, bis die Creme andickt. Creme sofort in eine Schüssel geben und erkalten lassen. Mit dem geschlagenen Rahm vermischen und mit den Früchten servieren.
Wenn man einmal entdeckt hat, wie einfach Selbst gemachte Vanillecreme herzustellen ist, wird man nie mehr Tütenzeugs kaufen...!!!




Mittwoch, 3. Juni 2015

Workout Shirt

Alten Kleidern neues Leben einhauchen, das hat mich schon immer fasziniert.
Es macht richtig glücklich, wenn man Kleider, die man nicht mehr tragen würde, in Lieblingsstücke verwandeln kann.
Hier habe ich einem alten Pullover neues Leben eingehaucht, wer keinen alten Pullover hat, geht auch ein grosses T-Shirt.
Damit die Musterung gelingt, solle das Material Baumwolle oder Viscose Anteil enthalten.
Dazu brauchen wir noch eine Stoffschere und Javel Wasser, schon können wir mit dem selbst entworfenen  Workout T-Shirt beginnen.

Zuerst legen wir den Pullover genau in der Mitte zusammen.
Danach zeichnen wir mit einer Kreide die Form vor.
Anschliessend ausschneiden.
Falls der Stoff ausfranst, kurz mit der Nähmaschine ab Zickzacken.
Mit den Stoffresten ein Schlauch nähen und damit, die hinteren zwei Träger zusammen fassen.
Eigentlich ist das Shirt jetzt schon fertig.
Ich habe es aber noch ein bisschen verschönert.
Das Shirt und die Ärmel auf eine Unterlage legen, die brauche ich dann für ein anderes Projekt.
Javel Wasser auf das Shirt Tropfen und verstreichen.
Am besten funktioniert das in der Sonne.
Tipp: Gummihandschuhe tragen.
Trocknen lassen und die andere Seite ebenso behandeln.
Fertig ist das Designer Stück!